Gegen Tachomanipulation
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

News
Rechtsberatung für Strafrecht
Schlüsselwörter

Neueste Themen
» Tachomanipulation erkennen
manipulierten Tacho erkennen EmptyFr März 07, 2014 6:15 am von Djangounchained

» § 22b StVG
manipulierten Tacho erkennen EmptyMi Jan 22, 2014 11:22 pm von schazlein

» Die Initiative gegen Tachomanipulation geht demnächst an den Start
manipulierten Tacho erkennen EmptyDo Jan 16, 2014 7:04 am von Admin

» Juhu geschafft
manipulierten Tacho erkennen EmptyMi Jan 15, 2014 8:21 am von Admin

» Test Flash 5
manipulierten Tacho erkennen EmptyMi Jan 15, 2014 7:19 am von Admin

» Test Flash 4
manipulierten Tacho erkennen EmptyMi Jan 15, 2014 7:10 am von Admin

» Test Flash 3
manipulierten Tacho erkennen EmptyMi Jan 15, 2014 7:05 am von Admin

» Test Flash 2
manipulierten Tacho erkennen EmptyMi Jan 15, 2014 7:03 am von Admin

» Test Flash
manipulierten Tacho erkennen EmptyMi Jan 15, 2014 6:58 am von Admin

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender

Partner
free forum


manipulierten Tacho erkennen

Nach unten

manipulierten Tacho erkennen Empty manipulierten Tacho erkennen

Beitrag von Admin Sa Jan 11, 2014 10:21 pm

So kommt man manipulierten Tachos auf die Spur

1. Alle Unterlagen des Gebrauchtwagens wie Serviceheft, Rechnungen etc. sorgfälltig überprüfen. Auf der aktuellen Prüfbescheinigung der Hauptuntersuchung ist der Kilometerstand zum Zeitpunkt der Prüfung vermerkt. Falls vorhanden auf den vergangenen TÜV-Berichten kann man die Laufleistung des Fahrzeugs rekonstruieren. Das gilt auch für Reparaturrechnungen und das Service-Heft.

2. Den Gebrauchtwagen vor dem Kauf genau unter die Lupe nehmen. Prüfen wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, steht normalerweise auf einem Ölzettel im Motorraum. Aussagekräftiger ist aber meist der Zustand von Sitzen, Polstern, Lenkrad, Schaltknüppel, Pedalen, Armaturenbrett usw.  Soll der Gebrauchtwagen unter 100.000 Kilometer auf der Uhr haben, zeigt aber groben Verschleiß an den genannten Stellen, dann stimmt hier in der Regel etwas nicht.
Bei jedem Kauf ist es ratsam den gesunde Menschenverstand einzusetzen. Ein Auto was 10 Jahre als ist wird in der Regel mehr wie 100.000 km gefahren sein.  Idea 
Jeder kennt bestimmt einen Kfz.-Mechaniker den man zur Begutachtung hinzuziehen kann.

3. Über die Zulassungsbescheinigung II kann man vorherige Fahrzeughalter ausfindig machen und sich Informationen einholen. Zum Beispiel über Werkstätten in denen der Gebrauchtwagen gewartet wurde. Die Werkstatt speichert in der Regel die Kundendaten und auch die Kilometerstände. Anhand der FIN( Fahrgestellnummer) des Autos kann die Wartungshistorie mit den jeweiligen Kilometerständen ebenfalls nachgeprüft werden.

So hilft der Profi beim Erkennen manipulierter Tachos
4. Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ) oder in Werkstätten bieten für kleines Geld (50-100 Euro) Gebrauchtwagenchecks an. Diese erkennen relativ zuverlässig, ob an einem Autotacho manipuliert wurde.

5. Viele Händler, garantieren beim Verkauf eines Gebrauchtwagens die Echtheit des Kilometerstandes. So zum Beispiel der Bundesverband freier KFZ-Händler (BVfK), der seine Mitglieder sogar dazu verpflichtet. Sollte der Käufer nachträglich eine Tacho-Manipulation am Fahrzeug nachweisen, so muss ihn der Händler zurücknehmen und den Kaufpreis zurück erstatten. Weigert sich der Verkäufer, so übernimmt der Verband seine Garantieleistung und kann diesen aus dem BVfK ausschließen.

6. Man kann sich den Kilometerstand beim Kauf eines Gebrauchtwagens garantieren lassen. Der ADAC meint: "Bestehen Sie auf der schriftlichen Angabe der tatsächlichen Laufleistung im Kaufvertrag." Angaben wie "Kilometerstand laut Tacho" sind unverbindlich. Sollte sich der Verkäufer weigern, den Kilometerstand zu garantieren, ist ohnehin Skepsis angesagt.   Suspect 

Keine Sicherheit vor Tachomanipulation  Exclamation 
Eine totale Sicherheit vor manipulierten Tachos beim Gebrauchtwagen-Kauf gibt es natürlich nicht, aber mit den genannten Maßnahmen lässt sich das Risiko zumindest minimieren. Ist man sich nach sorgsamer Prüfung des Wunschfahrzeugs immer noch nicht sicher, sollte man ohnehin die Finger davon lassen.
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.01.14

https://gegen-tachomanipulat.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten